
haben sie wien schon bei nacht gesehen...
sobald man mit seinen original rollerblades aus den frühen 00er jahren die physische grenze der eigenen vier wände überschritten hat, gibt es kein zurück. der weg führt direkt zum treffpunkt heldenplatz, vorbei an anderen hochmotivierten mitschreitern mit ihren rot und blau beleuchteten skates und fahrrädern.
ja, sogar auf den einen oder anderen running man trifft man, denn die freitägliche rundfahrt zieht menschen aller sportlichen disziplinen an. organisiert von den grünen wien, ist der wettkampf mit olympischem gedanken (dabei sein ist alles) offiziell eine demonstration - denn wo kämen wir denn da hin, wenn straßen nur aufgrund einer sportlichen befahrung gesperrt werden würden... also wird brav dokumentiert, werden politische reden geschwungen und der autofreie tag am 22. september heftig beworben.
bemerkenswert auch die musikalische untermalung der touren: radio 88.6 macht den mix, und das nichtmal schlecht. den auftakt gibt ein aktueller pophit und andere technoisierte versionen alter klassiker, die 90er-jahre-kinder vollgas voran zischen lassen. nach einem zwischenstopp auf der wienzeile geben roxette (!) mit the look den ton an, was einen ruck durch die reihe aller 80er-kinder verursacht, abgelöst von rockschnulzen á la falcos out of the dark. ab halbzeit jeder tour hören wir gute alte rock-klassiker bis hin zu aktuellen "alternative"-hits wie franz ferdinand & co.
bis zu 800 teilnehmer sind seit 2002 jeden schönwetterlichen freitag im sommerlichen wien auf tour, ähnliche veranstaltungen finden in deutschland und frankreich statt. erklärt man sich nicht einverstanden mit der politik der veranstaltenden partei, darf man natürlich trotzdem mitskaten - doch seid gewarnt: die nicht zu unterschätzende kraft der gehirnwäsche in form von christoph chorherrs durchhalteparolen für ein umweltfreundlicheres wien droht, euren geist zu durchsetzen... ;)
links:
friday night skating (grüne)
friday night skating blog
© by rip /// am Samstag, 11. September 2004, 19:45 /// rubrik: viennarocks
raydoo dachte am 15. Sep, 15:56:
am besten
fand ich ja den auspruch von dem einem "guide" wie ich mit dem rad am radweg gefahren bin "runter vom radweg verdammt nochmal"